elfenklang geldbeutel planer Rosen und Blumen

Über Rosen und Blumen

Warum lieben wir Frauen Blumen? Keine Ahnung. Ist es, weil sie ein wahres Kunstwerk der Natur sind? Sie schön riechen? Unser Zuhause verschönern? Ich weiß es nicht. Irgendetwas muss es sein. Denn als ich im Februar auf der Ledermesse diese Designs entdeckte, hab ich laut aufgejubelt! Endlich Blumenmuster!

Nur welche Farbe soll ich nehmen? Nun, was es geworden ist, seht ihr auf den Fotos. Wobei ich sagen muss, dass es das Rosenmuster nur in diesen Farben gab. Allein die Grundfarbe des Leders konnte ich auswählen. Es wurde Ice. Ein helles Grauweiß, auf dem man das Rosenmuster so wunderbar sieht.

Ganze 8 Wochen später kam endlich die Lieferung bei uns an. Bis dahin habe ich mir immer wieder die Lederproben, die sie uns vor Ort mitgegeben haben, angesehen. Damit kann ich bestimmt arbeiten- hab ich mir gedacht. Und als sie da waren, jubelte ich erneut! Sooo schöööön!

elfenklang blumen leder geldbeutel und planer
rosenleder von elfenklang

Ganz besondere Leder

Schon bei den Herzerln hab ich euch darauf hingewiesen: es sind besondere Leder, die wir für euch hier haben. Anders als bei unseren Uni Farben handelt es sich nicht um Glattleder sondern um Lackleder bzw. Wildleder.

Die lila Blumen sind wieder genauso wie die Herzerl von Hand aufgedruckt. Die Basis bildet Lammleder. Der Druck ist unregelmäßig, die Farben verlaufen oder sind nicht vollflächig aufgedruckt. Zwischendrin finden sich auch Pigmentpunkte oder kleine schwarze Striche. Das Ganze wurde dann mit einer Lackschicht überzogen, die aber nicht glatt sondern gekrinkelt ist. Gerade dieser Shabby Look macht es so besonders.

Bei dem Rosenleder handelt es sich um Wildleder. Darauf wurde das Rosenmuster aufgedruckt. Zwischen dem Art Pailletten Aufdruck kommt nach wie vor das helle Wildleder heraus.

Wer schon mal etwas aus Wildleder besessen hat, kennt seine Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist die samtweiche Oberfläche, die man ständig streicheln will. Der Nachteil ist, dass durch die offenen Poren schneller Fingerfett aufgenommen wird, wodurch Wildleder schneller speckig wird und eine Patina bekommt. Das sollte man wissen. Regelmäßige Pflege mit einer Wildlederbürste hilft um es ein wenig zu säubern.

blumenleder elfenklang

Wie lange halten diese Geldbörsen und Planer?

Diese Frage lässt sich unmöglich beantworten.

Vor wenigen Tagen habe ich im Fernsehen einen Bericht über die Kunst der Schuhmacher gesehen. Über Manolo Blahnik, John Lobb, Gabriele Gmeiner und einige andere passionierte Schuhmacher. Die jeweiligen Webseiten hab ich euch verlinkt und ein Besuch vor allem der Homepage von Gabriele Gmeiner ist sehr empfehlenswert. Ihr findet ein kleines Video über ihre Liebe zur Handwerkskunst und wie ein Schuh von Hand entsteht- sehr beeindruckend.

John Lobb hat auf die Frage, wie lange denn seine Schuhe halten, geantwortet:”Diese Frage lässt sich unmöglich beantworten. Es gibt zu viele Faktoren, die darauf Einfluss haben. Neben der Verwendung hochwertiger Materialen und einer sorgfältigen Herstellung ist dabei das Wichtigste, wie der Benutzer mit seinen Schuhe umgeht.” Dem kann ich nur zustimmen.

Wie Schuhe sind auch die Dinge, die wir herstellen alles Gebrauchsgegenstände. Auch Geldbörsen werden im Alltag stark genutzt. Jeder von uns behandelt seine Sachen anders. Halten tun unsere Geldbörsen sehr lange. Sie sind was Leder und Nähte angeht fast “unkaputtbar”. Die Frage, wie lange sie “schön” aussehen, ist aber aus obigen Gründen nicht zu beantworten.

Meine Ledersachen sehen nach mehreren Jahren immer noch fast wie neu aus. Ich bin wahrscheinlich ein “ungeeigneter Tester”, denn ich behandle meine Ledersachen immer sorgfältig- hab ich sie ja in stundenlanger Handarbeit selbst hergestellt. Das gilt aber auch für all meine Schuhe oder Taschen aus Leder. Auch die sehen bei mir lange schön aus. Nach Jahren der Benutzung sind sie immer noch fast wie neu. Wie sehen deine Schuhe oder Taschen denn aus? Das kann ein Indiz dafür sein, wie lang dann auch andere Gebrauchsgegenstände aus Leder bei dir halten- also schön aussehen- werden.

Diese Fernsehsendung auf Sky Arts (“Über Schuhe und Macher”) hat mich aber auch insgesamt sehr berührt. Es geht um die Leidenschaft und Wertschätzung von Leder und seiner Verarbeitung von Hand. Wie bei uns auch. Und es geht um Kreativität. Manolo Blahnik antwortete z.B. auf die Frage, warum er ungerne Herrenschuhe macht:”Die Herren tragen nur bestimmte, für mich langweilige Farben. Bei den Damen kann ich alles machen- jede Form und jede Farbe. Und das macht mir Spaß. Ich versuche etwas anders als all die anderen zu machen. Das mag nicht besonders schlau sein, aber es funktioniert für mich.” Für uns auch 😉

pink rosen leder planer a6 größe

Wie sehen sie Innen aus?

Im Inneren findet ihr bei dem Lackleder mit lila Blumen die Farben Pflaume, Creme und einen Hauch Orange. Ausser bei den ringlosen Planern- die haben kein Orange im Inneren (siehe Produktfotos).

Beim Rosenleder sind es Mauve, Rosa, Creme und ein Hauch Gelb.

Bei beiden Serien haben wir bis auf die A5 Planer alles fertig. Die A5 Planer mit Ringen werden demnächst nachkommen, zusammen mit denen mit den Herzerln in Rot und Rosa.

Es gibt wieder 4 Größen von geldbörsen (keine Pro-Geldbörsen), 4 Größen Planer mit Gummis und vorerst den Ringplaner in Personal.

Die Stückzahlen sind bei dem lila Blumen Leder wieder auf wenige begrenzt und es wird nichts mehr daraus hergestellt werden. Beim Rosenleder sind einige Stücke mehr geworden, vor allem bei den Geldbörsen. Damit auch jeder etwas bekommt…. 😉

personal planer terminkalender leder handgemacht

Was kommt noch an Blumen?

Es kommen noch mal zwei weitere Farben mit ein und demselben Blumendesign. Ein neues Design, das auch auf Wildleder Basis gedruckt wurde. Sobald wir die Prototypen fertig haben, werden wir sie euch bei Instagram und Facebook zeigen. Bis dahin lehnt euch zurück und trinkt ein lustiges Getränk 😉 Und dann kommen auch irgendwann noch mal die Kroko Prägungen…. Die Designs mache ich kommende Woche wahrscheinlich.

Ein Wort noch zum Schluss: unser Markenzeichen sind nicht nur die bunten Farben und die Verarbeitung von Leder auch als Innenfutter. Wir machen ständig Neues. Alle paar Wochen kommt eine neue Farbe, ein neues Design. Wenn du immer darauf wartest, was als Nächstes kommen wird und dich erst dann entscheiden willst, wirst du nie zu einem elfenklang kommen 😀 Denn dann wartest du so lange, bis wir aufhören, Neues zu machen. Und das wird so schnell nicht der Fall sein. Wenn dir also eine Farbe oder ein Design gut gefällt, dann gönn sie dir. Kommt später etwas, das dir noch besser gefällt, dann hast du einfach “Pech” gehabt. Aber du hast ja dann schon etwas, was dir gefallen hat.

Wir freuen uns, wenn wir uns dann am Abend sehen- zwischen erster Hochrechnung und vorläufigem Ergebnis der heutigen Bundeswahl. Wir haben auch per Briefwahl teilgenommen und sind auch sehr gespannt!

Bis später

Eure Pepe

besonder leder handtaschen geldbörsen planner
planning hobby elfenklang
elfenklang kollektionen 2017
Pantone Farbe des Jahres 2018- Ultra Violet
Rot und Petrol als Kroko zu Weihnachten
Sticker 1 elfenklang
taschen und krokos- neuheiten zum ersten advent
Kroko Purple geldbörsen planer elfenklang
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.