pantone farbe des jahres 2018- ultra violet

Das Warten hat ein Ende

Jedes Jahr verkündet der Farbengigant PANTONE die Farbe des Jahres. Warum das so von Bedeutung ist? Weil sich dann alles in diese Farbe zu verwandeln scheint: Interior und Homedecor, Küchenartikel, Frauenmode, Sportmode, Kindermode, Lederwaren, Strickpullover- einfach alles nimmt plötzlich diese Farbe an und es wird produziert in dieser Farbe, was geht. Sobald sie feststeht, die kommende Farbe des Jahres.

Nächstes Jahr ist es also ULTRA VIOLET!

Wir können uns jetzt schon auf viel Lila einstellen. Es wird uns aus jedem Magazin, von jeder Plakatwand und aus allen Regalen entgegenstrahlen. Wenn dann alle Designer, Produzenten etc. auf diesen Gaul aufgesprungen sind. Denn welche Farbe es werden wird, wird von Pantone so geheim gehalten wie ein Staatsgeheimnis. Sie sind sich ihrer Macht schon sehr bewusst. Die Macht der Farbe, die unser Leben 2018 bestimmen wird, ob wir wollen oder nicht!

pantone color ultra violet in rgb

Und hier sind die Daten zu diesem kalten Lila Ton, der sehr blaustichig ist:

wer einen Pantone Fächer hat, oder im graphischen Bereich unterwegs ist, wie ich ja auch, der braucht die genaue Mischung, um diese Farbe tongenau zu produzieren. Für mich wichtig dabei ist die Darstellung im grafischen Bereich, also die RGB Mischung.

RGB:

  • 101
  • 78
  • 163

oder 2096C auf dem grafischen Pantone Farbfächer. Keine Sorge, wenn ihr damit nichts anfangen könnt! Ich bin mir sicher, es wird bald ein passender ESSIE Nagellack in dieser Farbe auf den Markt kommen 😉 Dann wird es wohl allen klar sein.

farbmuster pantone lla töne

Wir hatten einen guten Riecher- mal wieder!

Während nun andere in Hektik verfallen, um ihre Produkte in Ultra Violet zu färben, können wir uns bequem ausstrecken 😉 Wir haben diese Farbe seit Anfang 2017 (!) in unserem Sortiment! Bei uns heisst sie zwar nicht so geheimnisvoll wie Ultra Violet. Doch es kommt dieser Farbe sehr, sehr nahe, auch wenn wir einfach nur Lila dazu sagen!

Leder  ist ja anders in der Farbwiedergabe wie z.B. Stoff. Bei Stoffen ist es ja auch sehr unterschiedlich, denn Seide schimmert anders als Baumwolle oder Leinen und Strick ist wieder eine ganz andere Sache. So wird es dann zu vielen verschiedenen Lilatönen kommen, die uns nächstes Jahr erwarten. Alle werden aber kalte Lilatöne sein, einen Brombeerton wird es nicht geben 😉

elfenklang geldbeutel planner ultra violet

Unser Lila ist eine seidenmatte, glatte Nappalederhaut. Sie ist Bestandteil unserer Dauerkollektion an Uni Farben und Einzelteile werden nachproduziert, wenn sie vergriffen sind. Natürlich auch das kommende Jahr über! 😉

Wir haben aus dieser Farbe 4 Größen an Geldbörsen und 2 Ringplaner in A5 und Personal Größe. Auch der Pflaume Schlüsselanhänger passt übrigens gut dazu! weitere Produkte in dieser Farbe wird es allerdings nicht geben.

schlüsselanhänger leder ultra violet

Greenery 2017- da waren wir auch am Start!

Mein Bauchgefühl gibt mir die Farben vor, die ich neben all den Lieblingsfarben von mir in die Dauerkollektion aufnehme. Wenn man versucht, ein erfolgreiches Buisness aufzubauen, dann darf man sich nicht nur von seinem eigenen Geschmack leiten lassen, das wäre fatal. Es gibt so viele unterschiedliche Geschmäcker, die man alle irgendwie zufriedenstellen muss. Nur dann kann man einen Erfolg über das eigene Hobby hinaus haben. Trotzdem ist es ein großer Unterschied, ob man ein kleines Unternehmen ist und keine Massenware herstellet oder ob man als Designer einer großen Firma auf Massentauglichkeit, Preiskalkulation und nicht zu sehr Ausgefallenes achten muss. Das würde mich persönlich viel zu sehr einschränken. Nicht vorzustellen, wenn meine Lieblingsfarbe oder meine liebste Farbkombi aus der Produktion fallen würde, nur weil sie sich für die “Masse” nicht eignet! ne, ne- wir machen hier lieber unser Ding, hinter dem wir auch zu 100% stehen können.

Trotzdem gibt es auch Farben, die ich zwar mag, die aber nicht zu meinen Lieblingsfarben gehören. Und so war unser Apfelgrün “zufällig” dieses Jahr auch die Farbe des Jahres mit dem tollen Namen “Greenery”. Wieder einen guten Riecher gehabt, als ich im Frühjahr 2016 (!) diese Farbe bestellt habe 😉

Der Vorteil, wenn du als Unternehmen die jeweilige Farbe des Jahres in deinem Programm hast, ist, dass alle möglichen Medien mit deinem Produkt “arbeiten” können. So hatten wir in 2017 viele Veröffentlichungen in der Presse mit der Farbe Greenery (unser Apfelgrün), zuletzt ganz groß in der FAZ im Design Magazin.

Foto: FAZ Design Magazin

greenery faz magazin elfenklang

Ultra Violet im Alltag

Bei mir findet sich diese Farbe schon hier und da (wenn auch in einer etwas wärmeren Färbung, zugegeben). Lila findet sich bei mir zuhause in einem schon alten lila Samtsessel (nie was wegschmeissen!), Kochlöffel aus Silikon, in meinem momentanen ringlosen Planner und im Bild meines Großvaters- Waiting Woman- das ich abgöttisch liebe. Ja, er war auch ein Kreativer und hat mit Farben gearbeitet als Maler. Die Gene, die Gene 😉

ultra violett amtsessel
lila kochlöffel
lila planner
waiting woman painting

Unser Lila im typischen elfenklang Design

Abschließend möchte ich euch noch ein paar schöne Aufnahmen von unserem Lila, das wir ja bereits im Shop haben, zeigen. Einfach anschauen und inspirieren lassen- zu was auch immer 😉

Wir freuen uns also auf Ultra Violet und die Farbe des Jahres 2018. Und ich horche mal in mich rein, was wir dieses Jahr als Aspiranten für die kommende Farbe des Jahres 2019 ins Auge fassen könnten 😀

Eure Pepe

elegante lila geldbeutel ultra violet
farbige leder geldbörsen damen mit großem kleingeldfach
ultra violet bei elfenklang
leder planner geldbörsen handgemacht elfenklang lila
planning hobby elfenklang
elfenklang kollektionen 2017
Pantone Farbe des Jahres 2018- Ultra Violet
3 Kommentare
  1. Rudolf Neuhold
    Rudolf Neuhold sagte:

    Ist es möglich die Farbe des Jahres 2018 für die Fotobearbeitung in Lightroom mit Hilfe der RGB-Werte zu integrieren?

    Antworten
    • pepe von elfenklang
      pepe von elfenklang sagte:

      Hallo Rudolf,

      meinst du in Form eines Farbfilters? Genau weiß ich es nicht, weil ich mit Photoshop arbeite. Da kann ich die Farbe als RGB Farbe zu den Standardfarben hinzufügen. Müsste bei Lightroom bestimmt auch machbar sein.

      Liebe Grüße
      Pepe

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.